Momente,
die bleiben

"Alexa" im Laufe der Zeit

1966

Jürgen und Gisela Schulz eröffnen die „Kuranstalt Alexa“. Dazu erweiterten sie die elterliche Pension „Alexa“ um Badeabteilung, Speisesaal und Küche. Der Name „Alexa“, eine Kurzform von Alexandra, der älteren Schwester von Jürgen Schulz, wurde beibehalten.

1969

Jürgen Schulz legt die Küchenmeisterprüfung ab, kurz danach auch die zum diätetisch geschulten Koch.

1976

Anbau und Modernisierung: Von jetzt an ist jedes Zimmer mit Dusche, WC und Telefon ausgestattet.

1982/83

Das Hotel Alexa bekommt weitere zehn Zimmer. Außerdem werden Stamm- und Nachbarhaus miteinander verbunden. Die Weihnachts- und Silvesterwochen finden 1982 erstmalig statt.

1991

Oliver Schulz, wie sein Vater Koch, und seine Frau Carola treten in den elterlichen Betrieb ein. Im selben Jahr legt Oliver Schulz die Prüfung zum diätetisch geschulten Koch ab.

1994/95

In einer achtmonatigen Bau- und Renovierungsphase wurde das Hotel Alexa mit einer Dachsanierung um 8 Gästezimmer erweitert. Die Badeabteilung, der Speiseraum und die Hotelhalle mit Kaminzimmer wurden großzügig neu angelegt.

2009

Das Kaminzimmer, die Hotelhalle und der Speiseraum werden von Grund auf neu gestaltet.

2013/14

Über die Wintermonate wurde eine Dachsanierung mit drei neuen Suiten durchgeführt. Der Wellness-Bereich wurde auf 180 m² generalsaniert und mit neuer Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine ausgestattet. Ein großzügiger Ruheraum und Loungebereich empfängt nun unsere Wellnessgäste. Der Saunabereich erhielt einen separaten Ausgang zum Liegegarten.

Neu angelegt wurde der Liegegarten mit einer zusätzlichen Terrasse. Weitere Gästezimmer wurden neu möbliert. Neue Hotelparkplätze wurden geschaffen. Das Hotel ist jetzt über einen Außenlift barrierefrei erreichbar.

2016

Im März 2016 feiert das Hotel Alexa sein 50-jähriges Bestehen. Das Angebot an Doppelzimmern wird mit zwei weiteren Suiten "Heinrich" und "Otto" ergänzt.

2017

Alle Gästezimmer erscheinen jetzt in heller Holzoptik. Das Kaminzimmer wird neu möbliert und um ein SB-Getränkeangebot ergänzt. Der Fitnessraum erhält neue Geräte: Mit dem Elliptical Crosstrainer trainieren Sie ganz ergonomisch mehrere Muskelgruppen, während Sie mit dem Ergometer die Ausdauer steigern. Für ein spezielles Muskeltraining eignen sich Sprossenwand und Hantelbank.

Entdecken Sie mehr Zauberhaftes

Jetzt buchen